KFZ Schadengutachten und Wertgutachten Ingenieur und Sachverständigenbüro Lagemann
Wenn es zu einer Sachbeschädigung an Fahrzeugen kommt, gibt es eine lange Liste von Institutionen, die an der neutralen Ermittlung der Schadenshöhe interessiert sind:
• die regulierende Versicherung
• Rechtsanwälte und Gerichte
• die reparaturausführende Werkstatt
• bei Miet- oder Leasingfahrzeugen die Vermieter/Verleaser
• Geschädigter/Fahrzeughalter
Was ist so gut an einem Gutachten?
Ein KFZ Schadengutachten des Ing.-Büro Lagemann liefert Ihnen alle Angaben und Werte, die Sie brauchen, um den Schaden fachgerecht beheben bzw. regulieren zu lassen. Dabei berücksichtigen wir:
• zeitgemäße und wirtschaftliche Reparaturmethoden
• vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Verfahren und Werte
• die Sicherheitsarchitektur des Fahrzeuges
• das reibungslose Zusammenspiel komplexer Elektronik
• die Wiederherstellung der makellosen Optik
• Zubehör und Sonderausstattungen
• eventuelle Wertminderung
Wenn nichts mehr geht, erledigen wir das.
Dies alles ist uns aber nicht genug.
Neben dem kompletten Dienstleistungsangebot zur Ermittlung des Schadens und des Wertes von Kraftfahrzeugen bekommen Sie beim Sachverständigenbüro Lagemann außerdem folgenden Service:
• Rechnungsprüfung von Reparaturrechnungen
• Technische Gutachten z. B. für Aggregateschäden
• Lackschaden-Gutachten
• Begutachtung von Diebstahlschäden
• Begutachtung von Brandschäden
• Gutachten zu Straßenverkehrsunfällen
• Gebrauchtwagenbegutachtungen
• Bootsgutachten
Verkehrsunfälle mit der Beteiligung von Personenkraftwagen sind sicherlich der häufigste Unfalltyp.
Bei einer Kollision zweier Pkw kommt es in der Regel zu Verformungen an der Fahrzeugkarosserie. Der Umfang der Deformationen läßt dabei Rückschlüsse auf die Kollisionsgeschwindigkeiten der Fahrzeuge
zu.
Um einen Verkehrsunfall zu rekonstruieren, werden in der Regel Fotos der beteiligten Fahrzeuge sowie Angaben über Unfallspuren benötigt. Unfallspuren sind z.B. Brems- und Schleuderspuren oder die
Endpositionen von Fahrzeugen. Im Idealfall wurden diese von den unfallaufnehmenden Polizeibeamten vermessen und fotografiert.
Ergänzt wird das zur Verfügung stehende Material häufig noch durch eine Vermessung der Unfallstelle durch den Sachverständigen sowie eine Untersuchung der Sichtverhältnisse und aller zur
Rekonstruktion relevanten Faktoren, bzw. Beweise.
Hauptuntersuchung HU
Nicht umsonst steigert eine frische Plakette den Marktwert eines Fahrzeugs gewaltig. Denn der Käufer kann sicher sein, dass alle geprüften Komponenten in Ordnung sind.
Wir prüfen:
Bremsanlagen
Wirkung, Pedalweg, Dichtigkeit, Bremsleitungen und -schläuche, Bremstrommeln und -scheiben etc.
Lichttechnische Einrichtungen
Scheinwerfer, Abblendlicht, Fernlicht, Brems-, Schluss- und Parkleuchten etc.
Sichtverhältnisse
Scheiben, Rückspiegel, Scheibenwischer etc.
Bereifung/Räder
Schäden, Profiltiefe etc.
Fahrgestell und Aufbau
Bruch, Riss, Korrosion an tragenden Teilen, Unterfahrschutz, Stoßdämpfer, Radlager, Achskörper, Ölverlust etc.
Lärmentwicklung und Motorabgase
Auspuffanlage, Rauch- und Geräuschentwicklung, Abgasverhalten etc.
Ausrüstung/Sonstige Ausstattung
Hupe, Tacho, Verbandskasten, Funkentstörung etc.
Feuersicherheit
Kraftstoff-/Gasanlagen, elektrische Leitungen etc.
UMA
Prüfungen des Umweltmanagement- und Abgasverhalten (ehemals Abgasuntersuchung)
Wir bieten: Terminerinnerung HU
Die nächste Hauptuntersuchung kommt. Ihren fälligen Prüftermin erkennen Sie auf den vorderen und hinteren amtlichen Kennzeichen, anhand der jeweiligen Plakette, im Fahrzeugschein bzw. der
Zulassungsbescheinigung Teil I oder im letzten Prüfbericht. Fragen? Wir helfen Ihnen!
Nutzungsausfallentschädigung
Für den Fall, dass Sie nach einem Unfall keinen Mietwagen in Anspruch nehmen, können Sie während der Reparaturdauer oder Wiederbeschaffungsdauer für Ihr Fahrzeug eine Nutzungsaus- fallentschädigung
beanspruchen. Einen Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung haben Sie, wenn Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit (verkehrsunsicher) ist oder Ihr Fahrzeug einen Totalschaden darstellt. Die genaue Höhe
der Nutzungsausfallentschädigung wird von unseren Sachverständigen ermittelt.
Unfallersatztarif
Der Unfallersatztarif ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Tarif, den ein Auto- vermieter nach einem Verkehrsunfall für einen Mietwagen in Rechnung stellt. Bei einem fremd verschuldeten
Unfall werden die Kosten als Schadensersatz von der gegnerischen Haft- pflichtversicherung getragen.
Schadensminderungspflicht
Nach dem Gesetz (§ 254 BGB) haben Sie als Unfallgeschädigter und Anspruchsteller bei der Versicherung eine sog. „Schadensminderungspflicht“. Danach sind Sie verpflichtet, den Schaden
nach Möglichkeit abzuwenden bzw. so gering wie möglich zu halten.
Die Schadensminderungspflicht besteht in Bezug auf alle Schadenspositionen.
Auf Grund der Schadensminderungspflicht sind Sie grundsätzlich auch dazu verpflichtet, sich darum zu bemühen, die Unfallfolgen möglichst zügig zu beseitigen. Sie sollten Ihr beschädigtes Fahrzeug
nach einem Unfall also möglichst schnell begutachten lassen und zur Reparatur bringen, damit nicht unnötige Ausfallzeiten und somit vermeidbare Schäden entstehen. Bei der Anmietung eines
Ersatzfahrzeugs kann von Ihnen verlangt werden, Preisvergleiche anzustellen und nicht das erste, aber völlig überteuerte Mietwagenangebot anzunehmen.
Eine Bemerkung nur am Rande: Wer ein besonders hochwertiges Fahrzeug für einen längeren Zeitraum anmietet, muss sich intensiver um einen günstigen Mietpreis bemühen, als derjenige, der für ein oder
zwei Tage einen Klein-Pkw als Unfallersatzwagen anmietet.
Neben der Sanden-Danner Liste wird in der Praxis auch auf die Schwacke Liste zur Bestimmung einer Nutzungsausfallentschädigung zurückgegriffen. In dieser Liste finden sich etwa 38.000 Fahrzeuge, für die in den Gruppe A bis L Nutzungswerte pro Tag angegeben sind.
Sobald das betreffende Modell gefunden ist, lässt sich die potenzielle Höhe der Nutzungsausfallentschädigung berechnen.
Beispiel: Für einen Ford Ka (Leistung 37 kW) sind es in Gruppe A beispielsweise 23 Euro pro Tag. Für einen Mercedes SL 600 in Gruppe L sind 175 Euro pro Tag vorgesehen. Im Mittelfeld bewegt sich Gruppe F. Für den Skoda Octavia sind beispielhaft 50 Euro pro Tag vorgesehen.
Bei der konkreten Ermittlung der Nutzungsausfallentschädigung spielen wir als Kfz Gutachter eine wichtige Rolle, da wir die Dauer der Reparatur aufgrund unserer Erfahrungen realistisch einschätzen können.
Gruppe | Wert PKW-Nutzung in Euro / Tag Fahrzeug < 5 Jahre | Wert PKW-Nutzung in Euro / Tag Fahrzeug > 5 Jahre < 10 Jahre | Wert PKW-Nutzung in Euro / Tag Fahrzeug > 10 Jahre |
---|---|---|---|
A | 23,00 € | 23,00 € | 23,00 € |
B | 29,00 € | 27,00 € | 27,00 € |
C | 35,00 € | 29,00 € | 27,00 € |
D | 38,00 € | 35,00 € | 29,00 € |
E | 43,00 € | 38,00 € | 35,00 € |
F | 50,00 € | 43,00 € | 38,00 € |
G | 59,00 € | 50,00 € | 43,00 € |
H | 65,00 € | 59,00 € | 50,00 € |
J | 79,00 € | 65,00 € | 59,00 € |
K | 119,00 € | 119,00 € | 119,00 € |
L | 175,00 € | 175,00 € | 175,00 € |
Gruppe A | Renault Twingo 40 KW, Fiat Panda, Citroen AX, Hyundai Atos, Smart, Suzuki Alto, Fiat Panda, Citroen Saxo 1.0 X, Daihatsu Cuore GLX, Daihatsu Chrade Aut. TS, Ford Ka, Ford Fiesta C, Nissan Micra LX, Peugeot 106 XN, VW Lupo |
Gruppe B | VW Polo 44 KW, Opel Corsa 55 KW, Peugeot 206 44 KW, Citroen Saxo, Mitsubishi Colt 1,3, Nissan Micra, Renault Clio 1,4, Seat Ibiza 1,4, Skoda Fabia 1,4, Toyota Yaris, Alfa 33 1,7 IE, Daihatsu Sirion CXL, Ford Fusion Ambiente, Honda Civic 1,3, Hyundai Accent 1,3 I LS, Mazda 323 1,4i 16V LX, Nissan Sunny LX, Opel Agila 1,0 12V |
Gruppe C | VW Golf 66 KW, Mercedes Benz A140, VW Golf 74 KW, Opel Astra 74 KW, Citroen Xsara 1,4, Fiat Bravo 1,6, Ford Fous 74 KW, Honda Civic, Mazda 323 1,4, Rover 25, Seat Leon 74 KW, Toyota Corolla 1,4, Audi A2 1,4, Citroen Xsara, Daihatsu Applause XI, Ford Focus Family, Mitsubishi Lancer 1300 GL, Toyota Corolla 1,8 DXL |
Gruppe D | Mercedes Benz A 170 CDI, Citroen Xantia 1,8, Mazda Premacy, Mitsubishi Premacy, Mitsubishi Lancer Kombi, Volvo S40 1,6, Audi A2 1,2 TDI, Audi A3 1,6 Ambition, Citroen C3 1,4 HDI 16 V Exclusive, Ford Focus Ghia, Honda CRX, Mazda 626, Mitsubishi Space Wagon, Nissan Primera Traveller, VW Passat GL |
Gruppe E | Opel Vectra 1,8, Opel Zafira 2,0 DTI, Chrysler Voyager, Nissan Primera 1,8 Traveller, Renault Scenic 1,9 TDI, Land Rover Freelander 86 KW, Skoda Octavia 1,9 TDI, Audi A3 1,6 Ambition, BMW 318i touring, Citroen Xsara 1,8 TD SX, Daihatsu YRV GTI, Fiat Punto 16 V Abarth, Mitsubishi Carisma 1900 TD GL, Rover 216 Coupe 1,6, Saab 900 2,IS, Volvo 440 1,9 Turbodiesel |
Gruppe F | VW Passat Variant TDI, Citroen 2,0 HDI, Audi A4 1,9 TDI, BMW 3 Compact 103 KW, Ford Mondeo 2,0 DI Turnier, Ford Galaxy TDI 81 KW, Subaru Forest 2,0 GX, Toyota Avensis Verso D, Toyota MR2 103 KW, Audi A3 1,8 T Ambition, BMW 325i touring, Fiat Marea JTD, Fiat Coupe 2,0 16 V, Honda Accord, Mercedes C 180 T Classic, Opel Vectra V6, Land Rover Freelander 1,8i |
Gruppe G | Mercedes Benz C 220 CDI, Audi A6 Avant 1,9 TDI, VW Caravelle TDI, BMW 325 touring, BMW 323 TI Compact Sport Limited Edition, Citroen Xantia V6 Activa, Ford Galaxy 16V Ghia, Mercedes C220 TD Classic |
Gruppe H | Mercedes Benz E 240, Jaguar S Type, Volvo V70, Mercedes Benz SLK 320, Audi S3 1,8 T quattro, BMW 318i Comfort Edition, Jaguar X- Type 2,5 V6 Sport |
Gruppe J | BMW 530 D Touring, BMW X5 3,0 D, Chrysler Grand Voyager 2,5 CRD, Porsche Boxter, Audi TT Roadster 3,2 quattro, Audi S2, BMW M3, BMW 330 D, Jaguar XJ6 3,2, Mercedes E300 TD Classic |
Gruppe K | Audi A8 3,3 TDI, BMW 740 D, Porsche 911 Carrera, BMW M3 Cabrio, BMW M5, Mercedes CLK Coupe Advantgarde |
Gruppe L | Porsche 911 Turbo, Mercedes Benz SL, Audi S6 Avant |